Direkt zum Inhalt wechseln

Neue Mitarbeiter 2021 und Planung 2022

Der Funke soll überspringen

Regensburg 02. Februar 2022 – Auch 2021 haben wir unseren Weg des stetigen Wachstums fortgesetzt und werden dies auch 2022 weiterverfolgen. Wir sehen hierzu keine Alternative. Denn erstens nimmt die Anzahl aber auch die Komplexität von neuen oder auch weiter zu entwickelnden Modulen permanent zu (insofern werden wir unseren Softwareentwicklungsbereich erweitern) und zweitens planen wir eine Organisationsanpassung, die stärker auf Produktmanagement ausgerichtet ist und deshalb neue Stellen erfordert, die zu besetzen sind.

Ferner planen wir eine Serviceeinheit zu etablieren, die sich ausschließlich um den Kundenservice kümmert, um sicherzustellen, dass Unterstützung suchenden Kunden weiterhin schnell und zuverlässig geholfen werden kann.

Dieses personelle Wachstum unserer Firma sichert uns überdies zusätzliche Möglichkeiten, nämlich einerseits den Markt noch intensiver zu sondieren und attraktive Technologien und Partner zu finden. Andererseits diese neuen Leistungsangebote möglichst schnell und effizient in unsere bestehende Softwarelösung zu integrieren.

Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Rekrutierung und das Heranführen von neuen Kolleginnen und Kollegen an ihre jeweiligen Aufgaben dar. Da praktisch keine ausgebildeten EnergiewirtschaflterInnen am Markt verfügbar sind, suchen wir überwiegend nach Quereinsteigern mit Potenzial, die wir dann versuchen schnell mit den Besonderheiten der Aufgaben vertraut zu machen.

Dem sogenannten Onboarding kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Unser Ziel ist es, mit einem persönlichen Paten sowie zahlreichen Seminaren zu energiewirtschaftlichen Themen, neue MitarbeiterInnen schnell »hochzufahren« und diese gleichzeitig von uns als attraktivem Arbeitgeber zu überzeugen. Damit das gut funktioniert, mussten wir entsprechende organisatorische Anpassungen vornehmen und unsere erfahrenen MitarbeiterInnen stärker auch für dieses Thema in die Pflicht nehmen.

Auch der Prozess zum Anwerben neuer MitarbeiterInnen hat sich stark verändert. Heute »funken« wir praktisch auf allen Kanälen, um auf uns aufmerksam zu machen und die vakanten Stellen, bestmöglich zu besetzen.

Wir schalten regionale Radiospots, inserieren auf allen gängigen Social Media Plattformen, suchen uns spezialisierte Plattformen für besondere Positionen, z. B. Softwareentwickler und belegen auch immer mal wieder die klassische Printanzeige mit Stellenanzeigen.

Durch diese breite Maßnahmenpalette konnten wir im vergangenen Jahr mehr als 20 neue MitarbeiterInnen integrieren und werden in diesem Jahr vermutlich ähnlich viele neue KollegInnen begrüßen.

Pressekontakt

Journalisten und andere Vertreter der Presse wenden sich bitte an unsere PR-Agentur p.co communications. Dort erhalten Sie die aktuellen Informationen und hochaufgelöstes Bildmaterial der iS Software.

p.co communications

Petra Reppert
Kirchenstraße 87
81675 München

Telefon: +49 89 242447 47
Fax: +49 89 242477 49

petra.reppert@p-co-com.de
www.pco-communications.de